Der traditionelle badische Halbjahres-Judo-Abschluss in Lobbach

Bei uns in Lobbach fand am 02. Juli ein Technik-Lehrgang des Badischen Judo-Verbandes e.V. statt. Geleitet wurde er von Adolf (Charly) Gärtner, 7. Dan, aus Heidelberg. Es ist schon Tradition, dass diese monatliche Veranstaltung zum Halbjahresabschluss bei uns statt findet.

7. Dan? — Anfänger im Judo tragen weiße bzw. bunte Gürtel. Die Reihenfolge ist weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, orange-grün, grün, blau, braun. Bei den ersten dieser ″Schülergrade″ sogar sind sogar noch Prüfungen für gemischte Farben (z.B. gelb-orange) zu bewältigen. Für Judoka über 18 sind insgesamt 2,5 Jahre an Vorbereitungszeiten nachzuweisen (Judoka unter 18 Jahren sogar mehr). Die Vorbereitungszeiten für Dan oder ″Meister-Prüfungen″ sind deutlich länger: vom 1. bis zum 5. Dan sind insgesamt 20 Jahre vorgeschrieben. Bis zum höchsten Schüler-Grad sind also an Vorbereitungszeit 2,5 Jahre Pflicht. Und dann weiter über den 1. Dan (Schwarzgurt) bis zum 5. Dan weitere 20 Jahre! Schon rein rechnerisch hat ein 5. Dan also mindestens 22,5 Jahre an Judo-Erfahrung hinter sich.

Höhere Dan-Grade können nicht durch Prüfungen und / oder Wettkampferfolge erreicht werden. Sie werden für besondere Verdienste verliehen. Die Gürtel werden dann wieder etwas farbiger: rot-weiße-Abschnitte auf den Gürteln der höheren Meistergrade…

Zu den besonderen Verdiensten von Charly gehört bei diesem ehemaligen Mitglied der Nationalmannschaft u.a., dass er in Deutschland Judo als Wettkampfsport auch für Behinderte – insbesondere Sehbehinderte einführte und als Nationaltrainer begleitete. Mittlerweile werden entsprechende Kämpfe auch bei den olympischen Spielen durchgeführt.

Es versteht sich von selbst, dass man von einem so erfahrenen und engagierten Trainer wie Charly sehr viel lernen kann. Wir sehen es daher auch als eine Ehre für den Judoclub Lobbach an, dass er solche Veranstaltungen mit so fähigen und bekannten Trainern ausrichten darf. Nicht umsonst ziehen sie erstklassige Judoka aus Baden und auch Württemberg an. Die Graduierungen der relativ regelmäßigen Teilnehmer-Innen von Charlys Veranstaltungen reichen bis zum 5. Dan (ehemaliges Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft).

Die olympische Disziplin Judo ist ein Kampfsport, der die Persönlichkeit fordert und fördert, bei dem gemeinsames Lernen, einander helfen und fördern, Respekt und Disziplin grundsätzliche und selbstverständliche Bestandteile sind.

Text: Ernst Hefter