Gürtelprüfung vom 30.05.2017

Zur Krönung intensiver Trainingsbemühungen war es am 30. Mai 2017 endlich wieder soweit. In Erwartung des großen Ereignisses wurde in der Maienbachhalle Lobenfeld die Matte aufgebaut, ein Tisch und einige Stühle gerichtet. Unserem bewährten Trainer Alexander Schupp (1. Vorsitzender) mit einer Auswahl von acht unserer jungen Sports-Freundinnen und -Freunde fieberte ihrer Gürtelprüfung entgegen. Konkret warteten sie mit Spannung auf den schon von der vorigen Prüfung bekannten gestrengen, verständnisvollen und beliebten Prüfer, Hans Poth aus Waibstadt. 

            Geprüft wurden die Judoka, von weiß bis orange für den nächst höheren Gürtel.

            Die Judoka führten ihre Prüfungsprogramme in den Bereichen Fallübungen, Würfe und Bodentechnik vor und beantworteten einige Fragen des Prüfers. Die zu zeigenden Techniken wurden fast alle ohne große Hilfestellung des Prüfers und Trainers zügig demonstriert. Daher waren die Vorführungen in einer knappen Stunde erfolgreich abgeschlossen.

            Nach einigen abschließenden Worten gratulierten Prüfer Hans Poth und Trainer Alexander Schupp den Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung. Sie bekamen die inzwischen erstellten Urkunden sowie die entsprechenden Gürtel aus dem Fundus des Vereins überreicht.

            Prüfer, Trainer und Prüflinge waren gleichermaßen erfreut über das gute Ergebnis. Selbstverständlich waren die Prüflinge erleichtert über den Lohn ihrer Mühen – auch wenn sie fühlten, dass zu noch besseren Vorführungen bei kommenden Gürtelprüfungen für höhere Grade noch viele angenehme und anstrengende Trainingseinheiten vor ihnen lagen, um das bisher Erlernte zu verfestigen und zu vervollkommnen und neue Techniken zu erlernen. Schließlich steigen mit dem Gürtelgrad auch die Anforderungen an den Judoka und sein Können.

            „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“ wird da mehrfach von Freude und Enthusiasmus aufgewogen!

 

Die Vorstandschaft dankt dem Prüfer und gratuliert den erfolgreichen Judoka:

weiß-gelb: Jonathan Franke, Sebastian Franke;

gelb: Jessica Skasa-Weiß;

gelb-orange: Mirja, Bruns, Larissa Skasa-Weiß, Jonas Kiesling;

orange: Alexander Noe;

orange-grün: Oliver Franke

 

Text: Ernst Hefter

 

Judo2                Judo3