Gürtelprüfung 2024 Teil 1

Nach intensivem Training und Vorbereitung war es am 27.April endlich wieder so weit – eine Gürtelprüfung stand an.
Insgesamt nahmen 22 Mitglieder an der Prüfung teil, darunter sowohl erfahrene Judoka als auch Neulinge. Unter den Augen des Prüfers Hans Poth vom Judoverein TV 1865 Waibstadt demonstrierten unsere Sportler ihr Können und ihre Techniken, um den nächsten Gürtelgrad zu erreichen. Geprüft wurden die Judoka von gelb bis blau anhand der ganz neu eingeführten Prüfungsordnung des DJB. Jede Prüfung besteht hierbei aus Fallübungen, Würfen und Haltegriffen, bei den höheren Gürtelgraden auch Würge- und Hebeltechniken.

Die Techniken wurden weitestgehend ohne große Hilfestellung seitens des Prüfers vorgeführt, dennoch standen Trainer und Prüfer bei Unsicherheiten stets zur Seite. Alle bemühten sich und zeigten ihr Bestes auf der Matte. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Prüfung von allen beendet werden.

Alle Teilnehmer schafften ihr Programm mit Bravur und konnten so am Ende stolz ihre neu erworbenen Gürtel mit Urkunden entgegennehmen.

Die Vorstandschaft und die Trainer danken dem Prüfer und gratulieren den erfolgreichen Judoka:

gelb: Julian-Elias-Busch, Fayez Karam Dasouki, Malte Gaiser, Jan Aaron Gal, Jaron Haas, Valentina Hollmann, David Konermann, Ole Muth, Joshua Rutherford, Tristan Schupp, Marsel Tomaj und Jona Zimmermann
gelb-orange: Justin Baumgärtner, Felix Braun, Lasse Gaiser, Miro Lauter
orange: Xenia Franke
orange-grün: Fabio Bach, Jessica Skasa-Weiß
grün: Bennet Rodenberg
blau: Jonathan Franke, Sebastian Franke

Am Ende richtete sich Prüfer Hans Poth an alle Prüflinge und gratulierte ihnen zu ihrer bestandenen Gürtelprüfung.
Anschließend ermutigt er die Judoka weiterhin konzentriert und diszipliniert zu trainieren, wenn sie den nächsten Gürtelgrad erreichen wollen. Man darf nicht vergessen, mit steigendem Gürtelgrad steigen auch stets die Anforderungen an den Judoka.
Die Gürtelprüfung war ein voller Erfolg und bewies das Engagement aller Mitglieder,
so wünschen wir allen Judokas weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Judosport!
Auf dem Bild sind die Prüflinge mit ihrem neuen Gürtel und Urkunde sowie dem Trainer Oliver Franke und dem Prüfer Hans Poth zu sehen.

Text: Jessica Skasa-Weiß