Neuer Trainer im Judoclub Lobbach

Wir konnten Jochen Bender als neuen Trainer im Judoclub Lobbach gewinnen.

Wir freuen uns sehr über seine Unterstützung!

Seine erste Begegnung mit dem Kampfsport hatte er im Alter von 10 Jahren. Damals interessierte er sich für klassisches Shotokan Karate. Im Jahr 1987 begann er seine Ju-Jutsu Laufbahn bei Großmeister Heinz Lamadé aus Walldorf, welcher Träger des 10. Dan Ju-Jutsu und 5. Dan Judo ist.

Er selbst ist seit 2003 Träger des 3. Dan (3.Schwarzgurt) Ju-Jutsu und dem 1. Kyu (Braungurt) in Judo. Weiterhin besitzt Jochen die Trainer C-Lizenz in Judo und Ju-Jutsu, sowie die Prüferlizenz im Bereich Ju-Jutsu. Aufgrund seiner fundierten Erfahrung in Wettkampfdisziplinen wie Fighting und Duo, erkämpfte er sich im Jahr 1991 den Titel „Badischer Meister Fighting“.

Mit großem Interesse bildete er sich außerdem in der Kampfkunst „Compakt Arnis“ weiter. Diese hat die Abwehr von Waffenangriffen, wie zum Beispiel Messer oder Stock zum Inhalt.

Zu seinem reichhaltigen praktischen Erfahrungsschatz zählen eine 8 jährige Tätigkeit als Jugendleiter (Altersgruppe bis 18), sowie seine 30 Jahre umfassende Kursleitertätigkeit (Lizenz seit 2007) im Bereich Frauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Insgesamt ist er seit mehr als 32 Jahren als Trainer in den Bereichen Judo und Ju-Jutsu tätig. Außerdem ist Jochen ausgebilderter Kursleiter für Frauenselbstverteidigung und Kinderkurse nach dem „Nicht-mit-mir-Prinzip“, die er regelmäßig anbietet.

Trainer Seite